Als Vorbereitung für mein IJFD (Internationalen Jugendfreiwilligen Dienst) in Ghana hatte ich vom 14. Juli bis zum 18. Juli das Einführungsseminar „Reach“ in Pforzheim. Auf dem „Reach“ haben sich alle „Paisler“ aus Deutschland getroffen, die aus dem Ausland zurückgekommen sind oder die ins Ausland gehen.
Auf dem „Reach“ standen neben Lobpreis und Input von Pais-Gründer Paul Gibbs aus den USA verschiedene Seminare auf dem Programm. So gab es Seminare über Anpassung an die Kultur, Problembewältigung oder Versicherung und Finanzen. Aber am interessantesten war der Austausch mit den Rückkehrern aus Ghana. So konnte man schon einen kleinen Einblick in die Kultur von Ghana gewinnen und sich praktische Tipps für die Reise holen.
Dieses Jahr werden von „Pais: Deutschland“ vier Leute nach Ghana geschickt. Neben mir fliegen noch Linda, die jetzt das zweite Jahr nach Ghana geht, Henri und Debora nach Afrika. Linda kannte ich schon von Rüstzeiten, die anderen beiden habe ich auf dem „Reach“ kennen gelernt.